Der Mittellauf der Loire

Der Mittellauf des Loire Tales (Digoin - Orléans) verläuft durch eine relativ ebene Landschaft. Auch hier folgt man an besten dem Flußlauf.

Die Gesamtlänge trägt ca. 300 km.

Decize:

Schönes altes Städtchen mit ca. 7 000 Einwohnern, das von einer Burg überragt wird.
In der Stadt beginnt der 174 kmr lange Canal du Nivernais, der die Loire mit dem Seine-Becken verbindet.

Nevers:

Nevers ist mit ca. 50 000 Einwohnern die Hauptstadt des Département Nièvre. Es liegt etwas erhöht oberhalb der Loire. Im späten Mittelalter wurde Nevers durch die Herstellung von Fayencen bekannt. Nevers hat eine sehenswerte Altstadtkern.

Die Süßwarenläden der Stadt sind in jedem Falle einen Besuch wert. Spezialitäten sind "Negus", "Nougatine", "Lolotte" und "Odettines".


Sancerre:

Das Städtchens weit über Frankreich hinaus für seine hervorragenden Weine bekannt. Sancerre hat eine schön Altstadt.

Briare:

Die ca. 6 500 Einwohner des Städtchens sind wegen ihres Wahlverhalten in ganz Frankreich bekannt.

Seit Jahrzehnten decken sich die Wahlergebnisse in Briare auf den Prozentpunkt genau mit denen des Endresultats für ganz Frankreich.
Sehenswert ist die 700 Meter lange "Pont-Canal" (Kanalbrücke), auf der der "Canal Latéral à la Loire" zwischen St.-Firmin und Briare über die Loire geführt wird. Konstrukteur war der französiche Ingenieur Eiffel, der auch den Eiffelturm in Paris erbaut hat.

Gien:

Die Stadt liegt am rechten Loireufer wurde in ihrer Geschichte mehrmals zerstört. Letztmalig im Sommer 1940. Deswegen ist man sehr verwundert, wie schön der Altstadtteil am Quai wieder wieder danach aufgebaut wurde.

Gien hat ca. 20 000 Einwohner und stark durch als Kunsthandwerk geprägt.


Sully-sur-Loire:

Die Kleinstadt hat ca. 5 000 Einwohner und liegt am linken Ufer einer alten Loire-Furt. Der Name Jeanne d'Arc, die Jungfrau von Orléans, ist mit der Stadtgeschichte verbunden.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloß beschädigt und ausgeplündert, in den Nachkriegsjahren aber wieder umfassend restauriert.


Orléans:

Orléans hat ca. 110 000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Région Centre und des Département Loiret. In Orléans erreicht der Flußlauf seinen nördlichsten Punkt. Orléans ist eine der bedeutensten Regionalstädte in Frankreich. Von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist das restaurierte Altstadtviertel mit dem "Place du Martroi" im Mittelpunkt hervorzuheben. Lohnend ist u.a. auch ein Besuch des "Parc de la Source", in dem der Loiret, ein nur 12 kmr langer Nebenfluß der Loire, entspringt.