STEVENSON Weg

Der Schriftsteller Robert Louis Stevenson (u.a. Die Schatzinsel) ist 1878 aus Liebeskummer auf den langen Wanderweg durch die Cevennen aufgebrochen. Zum Transport seines Reisegepäcks und des Reiseproviants führte er eine Eselin mit.
Für einen Schriftsteller typisch erschien danach auch ein Reisebericht unter dem Buchtitel "Reise mit dem Esel durch die Cévennen".

Die Cevennen sind wirtschaftlich schwach entwickelt, so dass es nacheliegend war, diese Wanderungen als neues touristisches Konzept zu nutzen.
Heute gibt es eine Stevenson-Gesellschaft der Gastronomen, Tourismusbüros und Eselverleiher. Angeboten werden auch organisierte Gruppenwanderungen - inklusive Esel.

Ungeachtet des organisierten Tourismus ist es aber auch heute noch eine erlebnisreiche Reise in eine andere und fremde Welt.

Der Stevenson-Weg führt von Le Monastier-sur-Gazeille (Quellregion der Loire) nach Saint-Jean-du-Gard (Gardon-Tal). Man wandert überwiegend auf alten Eselpfaden.
Die Wanderroute umfasst ca. 250 km.
Der Stevenson-Weg ist seit Mitte der 90er Jahre eine touristische Neuentdeckung Frankreichs.

Der grobe Routenverlauf:


Abschliessend noch folgender Warnhinweis:
Fast alle Wanderer des Stevensonwegs haben ihren Esel -trotz aller Kapriolen- auf der Wanderung liebgewonnen. Entsprechend "dramatisch" ist i.d.R. das Ende der Wanderung, insbesondere bei Kindern.